Manager in Second Life – der Job für Masochisten mit Organisationszwang
Manager sind die unsichtbaren Helden, die DJs, Host, Mieter, Shop-Blogger und Künstler janglieren - und dabei noch freundlich bleiben, wenn´s brennt. Sie sind Babysitter, Dama-Filter, Werbemaschine, IT-Notdienst und Seelsorger in einer Person. Wer in SL „Manager“ ist, hat entweder zu viel Zeit, zu wenig Selbstschutz oder eine seltsame Vorliebe für Chaos. Manager sind die unsichtbaren Bühnenarbeiter, die dafür sorgen, dass der Club nicht wie eine Geisterbahn wirkt, das Personal nicht völlig planlos herumirrt und die Gäste nicht nach fünf Minuten gelangweilt wieder abhauen.
1. Club-Manager – der Babysitter für DJs und Hosts
Du denkst, DJs und Hosts sind erwachsen? Süß. Als Club-Manager bist du Animateur, Kummerkasten, Streitschlichter und Pausenclown in einer Person. Du erstellst Schichtpläne, die sowieso keiner liest, organisierst Events, bei denen das Motto nur 50% der Leute kapiert, und kämpfst gegen spontane AFK-Flucht des Personals.
Extra-Bonus: Immer schön lächeln, wenn der DJ zum dritten Mal fragt, wie man einen Stream einstellt.
2. Sim-Manager – der Sheriff mit Mietvertrag
Mieter verwalten klingt easy, bis der erste sein Häuschen in ein blinkendes Script-Monster verwandelt oder mitten auf der Sim einen 200 Meter hohen pinken Pe.... Turm rezzt. Du kümmerst dich um Land-Einstellungen, Sicherheitsfragen und „Warum ist mein Shop leer?“-Drama. Nebenbei machst du Werbung, organisierst Community-Events und erklärst immer wieder, dass „No Refund“ auch wirklich „No Refund“ heißt.
3. Shop-/Marken-Manager – der Werbesklave mit Nerven aus Stahl
Hier bist du die Person, die Blogger-Teams motiviert („Nein, das Kleid musst du heute posten“), Sales plant und darauf achtet, dass die neue Produktreihe nicht im Inventar versumpft. Außerdem bist du der Grund, warum überhaupt noch jemand den Gruppenchat liest – deine Promo-Nachrichten sind das letzte Lebenszeichen der Marke.
4. Künstler-/Performer-Manager – der Termin-Jongleur
Du organisierst Auftritte, verhandelst mit Clubbesitzern, und erklärst dem Sänger geduldig, dass Soundcheck vor dem Auftritt ist. Außerdem bist du das wandelnde Adressbuch, wenn es um Kontakte geht. Dein größter Feind: Künstler mit „kreativen Auszeiten“ direkt vor der Show.
Kurz gesagt:
Manager in SL sind Krisenmanager, Seelsorger, Werbemaschine, IT-Notdienst und manchmal auch Blitzableiter für jede Form von Laune. Wer diesen Job macht, verdient Respekt – oder wahlweise einen Schein für die Psychiatrie.Ob Club, Sim, Shop oder Künstler – ohne Manager würde in SL vieles aussehen wie eine Geisterstadt mit schlechter Musik. Mit ihnen? Naja, … Chaos gibt’s trotzdem, aber wenigstens mit Plan.
Also, hebt das Glas auf alle Manager – die Menschen, die aus Second Life nicht nur „Life“, sondern „Überleben“ machen.
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